Bunte Bentheimer Landschweine

Bild:  René Traut - Fotografie
Bild: René Traut - Fotografie

Das Bunte Bentheimer Landschwein ist eine stark vom aussterben bedrohte Rasse, die wir deshalb ganz bewusst seit 2012 als Herdbuchzucht auf unserem Hof halten.

 

Da die Rasse für die Massenproduktion wirtschaftlich ungeeigneter ist, drohten sie lange Zeit auszusterben. Deshalb machen wir es uns zur Aufgabe, die Tierart zu schützen um die Artenvielfalt zu erhalten. Ursprünglich stammen die gefleckten Schweine aus der Grafschaft Bentheim und dem Emsland.

Sie stellen keine hohen Ansprüche, sind sehr fruchtbar und pflanzen sich auf natürlichem Wege fort. 

Ihre Ernährung besteht ausschließlich aus zertifiziertem Biofutter.

In unseren Ställen sorgt heimisches Stroh für ein gutes Klima und die Ställe bieten viel Platz zum toben, bei natürlichem Licht und frischer Luft.

Jedes Schwein kann sich zu jeder Tageszeit aussuchen, ob es drinne oder draußen sein möchte.

Mit tierischem vergnügen werden die Bentheimer Schweine groß- wie früher:

ganz natürlich und sehr langsam wächst höchste Qualität heran.

 

Das Schweinefleisch dieser Rasse hat durch seinen höheren Intramuskulären Fettanteil eine hervorragenden Brateigenschaft, sowie einen ausgezeichneten Geschmack.

Wenn Du auch Interesse an unseren Produkten hast, dann schau doch mal unter Direktvermarktung.