Highland Cattle

Auf dem Naturhof von Familie Born wird die natürliche Form der Rinderhaltung praktiziert. Mit der Nutzung der schottischen Hochlandrinder Highland Cattle erinnert man sich gern wieder der Robustrinderrassen und ihrer extremen Leistungen. Die Tiere sind urig, robust, munter und langlebig, charakterlich geben sie sich gutmütig und umgänglich, aber auch wehrhaft bei guten Mutterkuh-Eigenschaften.

 

Highland Cattle stammen aus dem schottischen Hochland, wo sie seit mehr als 200 Jahren wegen ihrer besonderen Eigenschaften in Reinzucht gezogen werden. Ob auf der Weide oder beim Klima – mit extremen Lebensbedingungen sind sie vertraut. Selbst der mitunter doch kalte Winter im Wittgensteiner Land hat es ermöglicht, dass unsere Herde auf mehr als sechzig Tiere angewachsen ist.

 

Bei uns steht die artgerechte Zucht der Tiere im Mittelpunkt. Langlebigkeit mit vielen aufgezogenen Kälbern, die ohne Hilfe zur Welt kommen, bei äußerst geringer rassespezifischer Krankheitsanfälligkeit sind uns wichtiger, als höhere Tageszunahmen und einige Kilogramm mehr Fleisch am Hinterviertel. Aber wir wissen durchaus, dass die Qualität des Fleisches eines Highland Cattles äußerst geschätzt wird. Daher bieten wir unseren Kunden dieses frischgeschlachtetes Fleisch gern zum Verkauf an.